Dortmund, 24. Mai 2022
Startschuss für den aller ersten Podcast! »NACHGEFORSCHT – Die Liveschalte ins Labor« berichtet ab sofort aus dem ISAS. Herzkreislauf-Erkrankungen, Krebs oder Alzheimer – im Podcast geht es um Gesundheitsforschung. Mitarbeitende geben einen Einblick, wie sie gemeinsam in Dortmund daran forschen, die Prävention, Frühdiagnose und Therapie von Volkskrankheiten und seltenen Erkrankungen zu verbessern.
Folge 1 – Endometriose: Auf die Ursache kommt es an!
Etwa 190 Millionen Frauen weltweit leiden laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) an Endometriose. Die Diagnose der chronischen Erkrankung gleicht bei vielen Betroffenen einer Odyssee und kann sogar bis zu zehn Jahre dauern. Dr. Brenda Krishnacoumar möchte deswegen am ISAS einen Frühtest entwickeln, der anschlägt, bevor die Symptome auftreten. Damit möchte sie Frauen nicht nur bei der Therapie helfen, sondern ihnen auch mehr Zeit verschaffen. Wie aus einer Idee ein Forschungsprojekt wird und warum es bei der Frauenkrankheit Endometriose vor allem auf die Ursache ankommt, erläutert die Biologin bei „NACHGEFORSCHT – Die Liveschalte ins Labor“ im Gespräch mit Cheyenne Peters (Team Kommunikation).

Cheyenne Peters aus dem Team Kommunikation (rechts) beim Podcast-Interview mit Dr. Brenda Krishnacoumar aus der Arbeitsgruppe Bioimaging.
© ISAS